Step Aerobic

Dieser Kurs richtet sich speziell an Teilnehmer, die bereits Erfahrung in der Step Aerobic haben und über gute Kenntnisse der Grundschritte und Techniken verfügen. In ständiger Bewegung werden Choreographien aufgebaut und so ein schweißtreibendes Herz-Kreislauftraining sichergestellt.  Step Aerobic ist eine faszinierende Trainingsform für alle, die ein effektives Ausdauertraining zu fetziger Musik suchen. Dabei werden nicht nur Herz, Kreislauf und Muskeln trainiert sondern zugleich auch Koordination und Beweglichkeit gefördert und – Step-Aerobic macht Spaß!

Step Aerobic spricht alle Muskelgruppen unseres Körpers an. Der gesamte untere Körperbereich wird durch das Auf- und Absteigen auf und von der Plattform trainiert. Kraftvolle Armbewegungen sorgen dabei für das Training des Oberkörpers. Der Ablauf einer typischen Aerobic-Stunde sieht wie folgt aus: Nach dem „Warm-up“ geht es im ersten Teil der Trainingsstunde so richtig zur Sache. Das Tempo der Musik wird langsam gesteigert, das Herz-Kreislauf-System wird trainiert, Kondition wird aufgebaut. Danach wird zumeist eine kleine Choreographie erarbeitet. Diese „Kombi“ setzt sich aus Grundschritten, Drehungen und Aerobic Schritten zusammen.Es folgt zum Abschluss ein Cooldown.