Step Aerobic für Anfänger

Dieser Kurs richtet sich speziell an Teilnehmer, die noch keine bzw. erste Erfahrungen in der Step-Aerobic haben. Hier wird speziell auf die Grundschritte eingegangen, um erste Erfahrungen mit dem Stepbrett zu sammeln. In ständiger Bewegung werden Choreographien aufgebaut und so ein schweißtreibendes Herz-Kreislauftraining sichergestellt.

Step-Aerobic spricht alle Muskelgruppen unseres Körpers an. Der gesamte untere Körperbereich wird durch das Auf- und Absteigen auf und von der Plattform trainiert. Kraftvolle Armbewegungen sorgen dabei für das Training des Oberkörpers. Der Ablauf einer typischen Aerobic-Stunde sieht wie folgt aus: Nach dem „Warm-up“ geht es im ersten Teil der Trainingsstunde so richtig zur Sache. Das Tempo der Musik wird langsam gesteigert, das Herz-Kreislauf-System wird trainiert, Kondition wird aufgebaut. Danach wird zumeist eine kleine Choreographie erarbeitet. Diese „Kombi“ setzt sich aus Grundschritten,leichten Drehungen und Aerobic Schritten zusammen. Es folgt ein Cool Down!