Jazz-Dance

Jazz Dance – Was ist das?
Es ist eine in den USA entstandene Form des zeitgenössischen Tanzes. Ursprünglich war die musikalische Grundlage die[nbsp]Jazzmusik; heute werden in der Regel die Top-Titel aus den Pop-Charts verwendet. Später wurden Elemente des Jazztanzes auch in Ballett und Modern Dance integriert. Er betont die Körperlinie, schnelle, genaue Fußarbeit und rhythmische Körperbewegungen. Das klingt ziemlich professionell!

Was ist Jazz Dance im TSV Schaalby?
Wir erarbeiten mit den Kindern rhythmische Bewegungen zu genau ausgezählten Takten der Musik. Dabei werden die aktuellen Musiktitel aus den Charts genutzt. Es werden unterschiedliche Muskelpartien und das eigene Körpergefühl gestärkt. Zusätzlich wird durch die erlernte Körperspannung das Gleichgewicht trainiert. Die Kinder lernen den Takt der Musik zu finden und zu halten. Die Bewegungsabläufe werden in der Gruppe gemeinsam geübt. Das Ziel ist es, dass die Mädchen und Jungs einen sogenannten ’’ Tanz’’, der die Länge eines Musiktitels hat, gemeinschaftlich in der Gruppe möglichst synchron tanzen können. Um die Stunden abwechslungsreich zu gestalten werden auch Elemente aus der Aerobic und der Stepp-Aerobic genutzt. Auch die herkömmliche Springseile, der Gymnastikreifen oder der Gymnastikball kommen manchmal zum Einsatz. Aber ganz wichtig und nicht zu vergessen sind unsere Spieleinheiten, die entweder am Anfang der Stunde oder am Ende nicht fehlen dürfen.