Ehrung für DRK-Spendejubilar

100 Mal Blut und 122 Mal Plasma:
Ehrung für DRK-Spendejubilar Peter Lassen in Schaalby

Beim DRK-Blutspendenachmittag Ende Juli in der Boy-Lornsen-Grundschule in Schaalby erwarteten die ehrenamtlichen Helferinnen von Freiwilliger Feuerwehr und TSV Schaalby einen ganz besonderen Spender: Peter Lassen hatte sich einen Spendetermin um 18 Uhr reserviert und wurde mit großem „Hallo“ zu seiner insgesamt 100. Vollblutspende empfangen!

Seit Anfang der 1980er Jahre spendet der 66-Jährige regelmäßig, hat auf diese Weise nun mit 50 Litern Vollblut einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass die Blutversorgung in Schleswig-Holstein 24/7 gesichert werden kann. „Für mich ist dieser Einsatz eine völlige Selbstverständlichkeit. Ich empfinde das regelmäßige Spenden als Verpflichtung meinen Mitmenschen gegenüber“, sagt Lassen. Den Patienten, die dringend Blut zum Überleben benötigen, nur auf diese Weise zu helfen, reicht ihm aber noch lange nicht aus. Seit rund sechs Jahren stattet er zudem dem DRK-Blutspendedienst in Schleswig regelmäßig Besuche ab, um dort zusätzlich ungefähr alle 14 Tage Plasma zu spenden. 122 Mal hat er sich die Zeit für diese Spendeart bereits genommen, kommt also insgesamt sogar auf 222 Spenden! Für eine Blutplasma-Spende muss man ein wenig mehr Zeit einplanen, sie dauert rund 45 Minuten. Die zellulären Bestandteile des entnommenen Blutes werden dabei durch eine Apheresemaschine während des Spendevorgangs wieder in den Körper zurückgeführt.

Bis zu 60 Mal im Jahr kann eine Plasmaspende geleistet werden. Peter Lassen ist es wichtig, auch auf diese Spendeart hinzuweisen, die genauso wie die Vollblutspende für viele Patienten lebensrettend sein kann. Blutplasma und die daraus hergestellten Medikamente werden von Patienten benötigt, deren Blut durch Krankheit oder nach Verletzung seine Funktion nicht mehr voll erfüllen kann. Insbesondere bei großen Blutverlusten, Blutgerinnungsstörungen, Verbrennungen oder lebensgefährlichen Abwehrschwächen ist die Hilfe lebenswichtig.

Sandra Tästensen und Maret Luth aus dem Vorstand des TSV Schaalby, die die Blutspendeaktion mit ausrichten, freuten sich darüber, Peter Lassen in seiner Heimatgemeinde zu seinem Spendenjubiläum gratulieren zu können. Als bekennendem Lokalpatrioten war es ihm nämlich wichtig, seine Jubel-Spende direkt in Schaalby zu leisten. „Ich besuche ansonsten auch mal die Spendetermine in der Umgebung, zum Beispiel in Taarstedt oder Nübel. Aber bei der 100. wollte ich natürlich gern die örtlichen Vereine unterstützen. In der Freiwilligen Feuerwehr bin ich ja schon ungefähr genauso lange Mitglied, wie ich Blutspender bin“, so Lassen.

Seit Mai 2023 darf Peter Lassen seinen Ruhestand genießen. Blutspende-Rentner will er aber noch lange nicht werden.
„So lange die Gesundheit es zulässt, werde ich weiterhin Vollblut und Plasma spenden. Auf diese Weise zu helfen ist für mich keine Frage.“

Informationen zur DRK-Blut- und Plasmaspende unter www.blutspende-nordost.de
Um vorherige Terminreservierung für alle DRK-Spendetermine wird gebeten. Fragen werden auch unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11 beantwortet. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!