7-Tage-Power

13. bis 19.10.2023

Endlich ging es wieder los! Eine Woche voller spannender Abenteuer und Aktionen lag vor uns. Nach dem alle angekommen waren und sich eingerichtet hatten, gab es nach einer kurzen Freispielzeit bereits das erste leckere Abendbrot.

Gut gestärkt ging es mit dem ersten Programmpunkt los – der Kennenlernshow. In verschiedenen Spielen, wie z. B. dem Kennenlern-Bingo oder dem Betreuer- Quiz, hatten sich die Kinder untereinander und auch die Betreuer etwas beschnuppert. Zum Abschluss wurde der Lagertanz von diesem Jahr zum ersten Mal geübt. Obwohl bereits alle Betten aufgebaut waren, gab es noch eine kleine Überraschung – die Mitternachtspizza. Schon neigte sich der erste Tag dem Ende zu und alle Kinder fielen erschöpft in ihre Betten.

Um 07.30 Uhr wurden die Kinder von den Betreuern mit einem wunderschönen „Guten Morgen“ geweckt. Nach dem alle Betten verstaut wurden, ging es zum Frühstück. Besonders gut dufteten die frischen Pancakes, die unter anderem beim Frühstücksbuffet auf die Kinder warteten. Vormittags gab es dann ein Angebot aus vielen tollen AG‘s: Batiken, T-Shirts anmalen, Bügelperlen, Armbänder, Hallensport, Gipsarbeiten, Basteln, Brettspiele und Werwolf.

Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Bolognese und anschließend leckeren Vanillepudding zum Nachtisch. Nach einer kurzen Freispielpause wurden unsere fünf Stars Lilly Bassdrop, Leon-Turntable, MC Lazer, DJ Ricabella und MC Sverre Goalvibes eingeflogen und hatten leider ihre Koffer verloren. Also hieß es für die Kinder: Geld in verschiedenen Spielen sammeln, um im ThriftShop Möllersen Kleidung für die Stars zu kaufen. Es wurde unter anderem um die Wette gehüpft, Dosen vom Tisch geworfen, Kartenhäuser gebaut und Gummistiefel flogen beim Gummistiefelweitwurf durch die Halle. Jeder Star hatte am Ende seinen Auftritt auf dem Laufsteg, wonach sich anschließend die Teams gegenseitig bewertet haben. Dabei ging es um das Gesamtpaket: der Preis, der Style, die Coolness, der Auftritt, die Musikauswahl und die Kreativität.

Gewonnen hat schließlich das Team um Lilly Bassdrop. Nach dem Abendbrot konnten die Kinder während der Show „Battle of Media“ ihr Wissen über die Welt der Medien unter Beweis stellen. So wurde beispielsweise ein Interpret von einem Song gesucht, welcher vorgespielt wurde. Zur Auswahl gab es nachdem Prinzip „1, 2 oder 3“ drei verschiedene Antwortmöglichkeiten und die Kinder stellten sich auf ihren Favoriten. Und so ging dererste „richtige“ Lagertag zu Ende.

Am dritten Tag weckten die Betreuer die Kinder mit lautstarker Musik – so machte das Aufstehen gleich vielmehr Spaß. Also bauten Leeann und Rica gleich eine kleine Frühsporteinheit mit verschiedenen Tanzbewegungen und anschließendem Lagertanz ein. Bevor es dann zum Frühstück ging, gab es von allen Teamern und Kindern einGeburtstagsständchen für unser Laki Lilly, denn sie feierte in unserem Lager ihren 9. Geburtstag. Mit ihrer Freundin Merle durfte sie zuerst zum Frühstück gehen und wurde dort ebenfalls mit Gesang und einem selbstgebackenen Kuchen vom Küchenchef Karsten empfangen. Nach dem Frühstück gab es eine ähnliche Auswahl an AG‘s wie gestern – mit dem Zusatz der Traumfänger- und Perlenarmbänder-AG.

Währenddessen steckte die Küche bereits in den Vorbereitungen für das heutige Mittagessen: Kartoffelpüree, Erbsen und Wurzeln und Frikadellen – was ein Gaumenschmaus! Voller Energie wurde die Zeit für eineinhalb Stunden Freispiel genutzt, an die dann das Chaosspiel anschloss.

Hier war Denkvermögen nötig, denn nachdem die Kinder eine Zahl erwürfelt hatten, galt es diese auf dem ganzen Gelände zu suchen. Wurde sie gefunden, war auf der Rückseite ein neunstelliger Code aus Buchstaben und Zahlen zufinden, den sie sich merken und ihrem zuständigen Betreuer aufsagen mussten. War dieser richtig, gab es eine Aufgabe zu erfüllen und es konnte erneut gewürfelt werden. So verbrachten die Kinder den Nachmittag bis zum Abendbrot damit, in ständiger Bewegung zu sein. Nach dem Abendbrot spielten alle Kinder und einige Betreuer mehrere Runden King Kong, während der Rest der Betreuer die Überraschung für den Abend vorbereitete: die Grusel-Nachtwanderung. Im Dunkeln ging es zur Schaukel an der Eiche, wo Bänke und Lichteraufgebaut waren – denn hier wurde erstmal eine Gruselgeschichte vorgelesen. Anschließend ging es über die Bahntrasse mit mehreren Erschreck-Momenten zurück in die Turnhalle. Die Kinder, die nicht mitgehen wollten, kamen in den Genuss von Stockbrot. Geschockt und gesättigt wurden die Betten gebaut, und schnell hörte man nur noch viele schlafende Kinder… Ausgeschlafen, da die Kinder erst um 08.15 Uhr geweckt wurden, gab es nach dem Bettenabbau erneut eine Sporteinheit mit anschließendem Lagertanz von Rica, Siva und Nele. Beim Frühstück hatten sich alle Kinder als Snack zum Mittag ein Brötchen geschmiert, bevor es zum großen Aufräumen in die Turnhalle ging. Danach packten alle Kinder ihre Tasche für die Schwimmhalle und es ging mit dem Linienbus nach Schleswig. Zweieinhalb Stunden voller Spaß für alle Wasserratten waren im Nu vorbei und nach einem kurzen Spaziergang zur Bushaltestelle am Wasserturm ging es mit dem Linienbus zurück nach Schaalby.

Beim Betreten des Schulgeländes lag allen bereits der Duft von frischer Grillwurst in der Nase. Die Küchencrew erwartete uns mit verschiedenem Grillgut und selbstgemachten Salaten. Um es mit den Worten eines Lakis zu sagen: „Ich fand es so schön, dass heute zwei so tolle Sachen waren – Grillen und Kino!“ Denn genau so sollte es kommen: Die Filme aus dem Voting „Harry Potter“ und „Elemental“ wurden im Kino-Ambiente in der Halle und im Jugendraum gezeigt. Natürlich gab es dazu Kinotickets und frisches Popcorn aus der Popcornmaschine. Völlig erschöpft, aber glücklich,verloren sich alle Kinder im Traumland.

Heute war alles etwas anders. Die Kinder wurden nicht von den üblichen Betreuern, sondern von Spongebob, Plankton und seiner Computerfrau Karen, Thaddäus, Sandy, Gary, Blaubarschbube und Meerjungfraumann, Patrick, Mr. Krabs, Kevin der Seegurke, einem Hai und einer Qualle geweckt – denn heute war Mottotag und alles drehte sich um Spongebob und seine Welt in Bikini Bottom. Nach einem leckeren Frühstück gab es dementsprechend auch keinenormalen AG’s, sondern Spongebob-Themen AG’s: Perlenkunst mit Rica, das Basteln von Spongebob aus Schwämmen mit Nele, Spongebob Masken mit Siva, Sandbilder mit Lilly, das Basteln von Plankton mit Lisa, das Machen des Führerscheins mit Tim und Leon, Quallenfischen mit Sverre und Jule, Unterwassermotive mit den Bügelperlen mit Lazer und die Lagerzeitung mit Bianca und Jana. Dabei entstanden so schöne Sachen!

Da am Samstag das Team um Lilly Bassdrop das Großspiel gewonnen hatte, galt es nun heute den Gewinn einzulösen: Sie durften als erstes zum Mittagessen und wurden dabei von Lisa und Jana bedient. Zur Auswahl standen mehrere Zutaten, um leckere „Krabbenburger“ zusammenzustellen.Dazu gab es natürlich Pommes oder Kartoffelspalten. Plötzlich tauchte Plankton während des Mittagessens auf und klaute die Geheimformel für die Krabbenburger. Spongebob versuchte noch Plankton einzuholen, doch erwar zu schnell. Bestürzt berichtete er, dass Plankton die Formel versteckt hatte und diese gemeinsam zurück erobert werden musste. Nach dem kleinen Schock hatten sich alle so richtig satt gegessen und es wurde ein kleiner Spaziergang zur Apfelwiese gemacht, um Äpfel für “Genusswerke Henes“ zu sammeln. Im Tausch dafür bekommen wir zum Himmelfahrtszeltlager frisch gepressten Apfelsaft. Das Wetter meinte es ausnahmsweise gut mit uns und so konnte nach einem sonnigen Ausflug begonnen werden in kleinen Spielen um die Krabbenburgerformel zu kämpfen. Beispielweise beim Tauziehen, Körbe werfen und Völkerball, konnten die Lakis ihre Kraft und Geschicklichkeit gegenüber den Bewohnern von Bikini Bottom unter Beweis stellen. Schließlich musste Plankton sich geschlagen geben und die Zukunft der Krabbenburger war gesichert.

Zufrieden wurde gemeinsam zu Abend gegessen und es kehrte langsam Ruhe in Bikini Bottom ein. Dies sollte aber nicht lange so bleiben: Spongebob musste verkünden, dass Plankton verärgert alle Eintrittskarten für den Hansapark aufgekauft hatte. Folglich hieß es für die Lakis im Spongebob-Casino: genügend Geld zusammen zu bekommen, um den morgigen Ausflug zu retten. In einer Reihe verschiedener Spiele konnten die Kinder nun Schaalby-Dollar setzen, um ihr Geld zu vermehren. Die Gelegenheit dazu hatten sie unter anderem am Glücksrad, beim

Blackjack, Sackhüpfen oder diversen anderen Glücksspielen. Bereits nach einer Stunde zeigte das Gewinn-Barometer eine Summe an, die ausreichte, um die Tickets zurück zu kaufen und den Ausflug in den Freizeitpark zu sichern. Nach einem ereignisreichen Tag in Bikini Bottom machten es sich die Kinder, voller Vorfreude auf den morgigen Tag, auf ihren Matratzen gemütlich und schliefen zügig ein. Müde und noch etwas neben der Spur wachten die Kinder früh morgens in der Turnhalle auf, die sich wieder zurück in ihre ursprünglichen Zustand verwandelt hatten.

Durch stimmungsvolle Musik und motivierende Worte der Betreuer schälten sich die Lakis erfolgreich aus ihren Betten und saßen bereits um 06.30 Uhr am Frühstückstisch.

Mit gepackten Taschen machten es sich alle im Reisebus gemütlich, der an der Straße auf sie wartete. Wenige Minuten später wurde es verdächtig ruhig und einige Lakis und Teamer holten noch etwas Schlaf der letzten Nacht nach. Pünktlich zur Ankunft am Hansapark wurden alle wieder wach und machten sich nach einer kurzen Gruppenfindung gemeinsam mit ihren jeweiligen Betreuern auf den Weg zu den ersten Fahrgeschäften.

Nach den ersten Stopps bei diversen Achterbahnen, Karussells und Wasserbahnen, trafen sich alle bei der gemieteten Hütte und stärkten sich mit leckerem Currywurst-Gulasch und Brot, welches die Küchencrew in den frühen Morgenstunden vorbereitet hatte. Eine kleine Verdauungspause später saßen die Ersten bereits wieder in den Fahrgeschäften und die Zeit im Park neigte sich bei strahlendem Sonnenschein langsam dem Ende. Ein traditionelles Gruppenfoto durfte natürlich nicht fehlen, bevor es wieder mit dem Reisebus zurück nach Schaalby ging. Beim Abendbrot tauschten sich die Kinder begeistert über die gefahrenen Fahrgeschäfte und weiteren Erlebnissen aus und machten sich anschließend schick für die Disco. Die Zeit verging wie immer im Fluge und so brach bereits der letzte Abend im Lager an. Um diesen ordentlich zu feiern, hatten die Betreuer zur Disco unter dem Motto „BeachParty“ eingeladen.

Umgeben von bunter Dekoration eröffneten Lilly Bassdrop und ihre Gewinnergruppe mit dem Lagertanz die Tanzfläche.

Anschließend wurde mit einem Slush in der Hand bis in die Abendstunden ausgelassen getanzt. Danach hieß es ein letztes Mal PIWAZ: „Pischen, Waschen, ab zu Bett“. Zur Feier des letzten Tages ließen die Betreuer die Kinder etwas länger als am Vortag schlafen. Ein leckeres Frühstück später ging es dann schon an das gemeinsame Aufräumen und alle Lakis packten ihre Taschen, suchten ihre Schlafsachen zusammen und entdeckten so manch verschwundene Dinge bei der Fundsachen-Versteigerung.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden die ersten Eltern begrüßt und trotz sichtbarer Müdigkeit wurde der Lagertanz stolz präsentiert.

Anschließend trafen sich alle im Abschlusskreis, in dem die Lagerzeitung überreicht wurde. Danach wurden alle gemeinsam verabschiedet und es wurde schnell ungewohnt ruhig in der Turnhalle. Die Teamer waren noch einige Zeit mit den letzten Aufräumarbeiten beschäftigt und machten sich danach, ebenfalls müde und zufrieden, auf den Weg nach Hause, um in ihre Betten zu fallen. Danke an alle Kinder, Teamer und andere Beteiligte für die tollen Momente und wieder ganz wunderbare 7 Tage voller Power, Spaß und einer schönen, gemeinsamen Zeit! Wir freuen uns, viele von euch wieder als Lakis bei den nächsten Freizeiten begrüßen zu dürfen! Zusätzlich gibt es noch bei kleineren Aktionen die Gelegenheit, die Turnhalle in Schaalby wieder mit viel Leben zu füllen.