„Kein Kind ohne Sport“

„Kein Kind ohne Sport“

Starter-Paket der landesweiten Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ für den TSV Schaalby.

Wir, vom TSV Schaalby e.V. haben am 15. Mai 2023 ein Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ verliehen bekommen von Phillip Portwich (Referent in der Sportjugend Schleswig-Holstein). Wir dürfen jetzt Teil der Initiative sein, weil wir seit einigen Jahren schon mit dem Kindergarten und der Grundschule zusammenarbeiten. Die Kinder von der Grundschule haben die Möglichkeit direkt von Betreuung um 14.00 Uhr schon am Sport teilzunehmen gemeinsam mit den Vorschülern und Erstklässlern. Und die 5-jährigen/Vorschüler aus der Kita haben die Möglichkeit um 14.00 Uhr direkt zum Sport gebracht zu werden von einem/r Erzieher/in und müssen dann nur noch abgeholt werden von Eltern um 15.00 Uhr.

Bei uns hat die Kinder- und Jugendarbeit einen hohen Stellenwert. Ob ein Hallenflohmarkt für Baby- und Kindersachen, ein neues Volleyballangebot für Jugendliche, eine Osteraktion für Klein und Groß oder ein familienfreundliches Bosseln. Kinder und Jugendliche werden stets mitbedacht und schon die Kleinsten sind im Kinderturnen aktiv! Bewegung ist ein grundlegendes Element in der gesunden Entwicklung von Kindern und als eines der Grundbedürfnisse unerlässlich für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung.

Bereits seit zehn Jahren werden die Starter-Pakete der sjsh mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz AG an Sportvereine im gesamten Land verliehen, die sich sozial im Kinder- und Jugendsport engagieren. Mit ihnen können die unterstützten Vereine ihr Engagement stärken und in ihrem kommunalen Umfeld darauf aufmerksam machen. Die Pakete im Gesamtwert von 450,00 Euro bestehen aus einem zweckgebundenen Zuschuss, Trainingsmaterialien sowie einem Aus- und Fortbildungsgutschein. Wir freuen uns jetzt Teil dieser tollen Initiative zu sein.